Die Blumenfee von Ardez

Laura Bott ist Künstlerin und Bio-Bauerin ohne Bauernhof. In Ardez, wo sie lebt, bebaut sie kleinste, geliehene Parzellen. Und schafft so Paradiese für Insekten und Blumen.

Es sind sechs kleine Parzellen, in ganz Ardez verstreut, die Laura Bott bebaut. Gemüse, Früchte und Blumen wachsen da dicht nebeneinander. Noch jetzt, Mitte September, leuchten die Blumen in allen Farben, während die Gipfel dahinter schon mit erstem Schnee bepudert sind.

Die Münstertalerin Laura Bott lebte als Künstlerin einige Jahre in Wien. Doch sehnte sie sich immer nach einem eigenen Garten. Als sie sich schliesslich in Ardez niederliess, begann sie im Dorf nach brachliegenden Flächen zu fragen. Und wurde bald fündig. Ihre Gärten wirken wild, und sind genau deswegen ein Paradies für Insekten. Zum Abschluss unseres Aufenthalts in Ardez durften wir die Künstlerin und ihre Gärten besuchen.

Text und Bilder: Alexandra Rozkosny

Pubblicato a settembre 2022

Frisches Gemüse bestellen

Während den Sommermonaten wächst bei Laura Bott mehr, als sie selbst benötigt. Dann verkauft sie es jeweils an lokale Bioläden und Restaurants. Wer gerade in der Region ist, kann bei Laura Bott auch direkt frisches Gemüse bestellen und abholen. Kontakt: 4.laura.bott@gmx.net oder 077 524 26 34